Bevor man sich eine Katze zulegt, sollte man schon zuvor um ihr Bedürfnisse beim Einzug und danach gekümmert werden, damit das erste Anschnuppern und der erste Erkundungsgang durch die neue Umwelt ein voller Erfolg wird. Deshalb habe ich hier die wichtigsten 10 Punkte aufgelistet, die bei der Ausstattung berücksichtigt werden müssen.

Die 10 goldenen Regeln zur Ausstattung:
1. Ein kuscheliges Körbchen lädt zum Schlafen und Entspannen ein. Dabei muss es kein Körbchen Deluxe sein. Manchmal reicht ein gewöhnlicher Pappkarton mit einem Kissen völlig aus.
2. Die Katze braucht je einen standfesten kreisrunden Futter- und Wassernapf mit einem Durchmesser von 15 cm. Am besten wäre es noch, wenn Nass- und Trockenfutter getrennt dargereicht werden kann.
3. Futter- und Wassernapf nie neben dem Klo aufstellen! Auch Katzen halten viel von Reinlichkeit und Hygiene.
4. Das Katzenklo sollte an einem für die Katze gut zugänglichen Ort aufgestellt werden, damit sie es je nach Belieben aufsuchen kann, ohne dass ein kleines Missgeschick passiert.
5. Falls die Katze keine Freilaufmöglichkeiten hat, sollte man sich ein gut befestigtes Kratzbrett zum Krallenschärfen angeschafft werden, da sonst Raufasertapeten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
6. Ein Kratzbaum ersetzt nicht nur das Kratzbrett, sondern bietet auch tolle Klettermöglichkeiten für Katzen. Dies gilt besonders für Hauskatzen, die ohne einen Genossen wohnen.
7. Erhöhte Sitzgelegenheiten sind für Katzen wichtig! Beliebt sind dabei Fensterbänke, die einen schönen Ausblick nach draußen bieten.
8. Eine Transportbox (z. B. aus Plastik, aus geflochtenen Weidenzweigen) ist für Transporten zum Tierarzt praktisch.
9. Ein automatische Wasser- und Futterspender ist nützlich, wenn man mal für ein oder zwei Tage außer Haus ist.
10. Etwas zum Spielen (z. B. Fellmäuse, Federbüschel) stärkt das Vertrauen beim Einzug der Katze, ganz besonders bei kleinen Kätzchen.
Diese Seite ist Bestandteil von Catissimo.de

Top