Von Ägypten aus breitete sich die afrikanische Wildkatze oder Falbkatze bis nach Indien und China, auf der anderen Seite bis nach Mittel- und Nordeuropa aus. Angeblich brachten schon phönizische Seefahrer um 1000 v. Chr. die ersten Katzen auf die britische Insel, als sie nach Cornwall kamen, um dort Zinn zu kaufen.
Auf das europäische Festland kamen Katzen erst später. Die Griechen erfuhren durch den Geschichtsschreiber Herodot (490 - etwa 420 v. Chr.) von den kleinen Raubtieren. Zu den Römern kam die Katze um100 v. Chr. Erst 500 Jahre später wurde sie zum Haustier. Mit den römischen Soldaten und Beamten und mit der Völkerwanderungen jener Zeit kam sie schließlich auch nach Gallien und nach Germanien, in das Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

Diese Seite ist Bestandteil von Catissimo.de

Top