Hier ist eine (noch) kleine Sammlung von Katzensprichwörtern. Wenn du noch welche ungenannten Sprichwörter (oder auch Gedichte) kennst, melde dich bitte bei mir, damit ich sie eintragen kann.

Sprichwort: Erklärung mit Autor:
Die Katze nicht im Sack kaufen. Etw. ohne es genau zu kennen, zu überprüfen/kaufen und eventuell dabei übervorteilt zu werden.
Einen Kater haben. Wenn man nach zu viel Alkoholkonsum aufwacht und man sich zerschlagen fühlt (Kopfschmerzen, ...).
Ein Katzendieb sein. Aus dem Englischen: Wenn man Bierkrüge entwendete.
Es regnet Hunde und Katzen (aus dem Englischen). Wenn es heftig regnet.
Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Jmd. nutzt es aus, ohne Aufsicht, Kontrolle zu sein.
Jemand ist falsch wie eine Katze. Man könnte auch sagen: falsch wie eine Schlange.
Jemand ist unverträglich wie Hund und Katze. Zwei, die sich nie und nimmer verstehen.
Katzen haben einen 8. Sinn.  
Katzen haben 9 Leben.  
Katzenjammer haben. Wenn man sich übertrieben bemitleidet.
Katzenwäsche machen. Man wäscht sich nur flüchtig.
Nachts sind alle Katzen grau.  
Stiehlt wie eine Katze (aus dem Englischen). Wenn jemand diebisch wie eine Elster ist.
Wem eine schwarze Katze über den Weg läuft, bekommt Pech.  
Wie eine Katze um den heißen Brei laufen. Über etw. sprechen, aber den eigentlichen Kern nicht offen zur Sprache bringen.
Die Katze lässt das Mausen nicht. Wer einmal unehrlich war, gestohlen oder ähnliches hat, der versucht es immer wieder.
Es ist alles für die Katz. Es ist alle sinnlos.
Die Katze aus dem Sack lassen. Endlich seine wahren Absichten, Geheimnisse preisgeben, offen sagen.
Wenn die schwarze Katze kreuzt von Links nach Rechts deinen Weg bringt sie Pech, kreuzt sie aber von Rechts nach Links bring sie Glück.  
Nicht genug Platz, um eine Katze herumzuschwenken. Der Raum ist echt eng.
Mit jmd. Katz' und Maus spielen. Jmdm. nichts Genaues sagen, nur Andeutungen machen, jmd. hinhalten auf eine (negative) Entscheidung warten lassen.
Etw. schnurrt wie eine Katze. Z. B. ein Auto fährt wie geschmiert.
Etw. hat die Katze gefressen. Etw. ist einfach nicht zu finden, verschwunden.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Eine Angelegenheit oder ähnliches ist verwickelt, kaum zu lösen.
Katerfrühstück. Nach durchzechter Nacht, braucht man ein pikantes Frühstück (bestehend aus Fisch o.ä.), um wieder auf die Beine zu kommen.
Neugierige Katzen sterben bald.
oder:
Neugierde ist der Katze Tod.
Die Situationen in denen dieses Sprichwort gebraucht, ergeben sich oft:
Wenn die Katze neben dem eingeschalteten Herd spazieren geht.
Wenn die Katze spielt, während man arbeitet (Rasenmähen, Holzschneiden...)
Wenn man aus dem Fenster blickt und beobachtet, wie sie die Straße überquert.
Wenn die Katze geht, kommt der Tod. Nach der Vorstellungswelt des Aberglaubens bedeutet der freiwillige Auszug einer Katze, dass einer der Hausbewohner sterben muss.
Hunde glauben, sie seien Menschen.
Katzen glauben, sie seien Gott.
Katzen benehmen sich schon jeher wie eine anbetungswürdige Gottheit (siehe das alte Ägypten mit der Göttin Bastet in Katzengestalt).
Abrakadabra, 3 mal schwarzer Kater. ein Zauberspruch
Vriendelijk als Bastet. Freundlich wie Bastet.
Und bezieht sich darauf, dass die Göttin Bastet als sanftmütig und freundlich betrachtet wurde.
Die Zeit, die man mit einer Katze verbringt, ist niemals vertan! Zigeunersprichwort
Der Katze gehört das Haus, aber ich zahle die Miete. Autor: unbekannt
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie. Autor: Anna Magnani, Filmschauspielerin
Katzen sind wie Kartoffelchips: Man kann nicht genug davon kriegen! amerikanisches Sprichwort
Wenn die Katze geht, kommt der Tod. Aberglaube, dass jmd. stirbt, wenn die Katze für immer das Haus verlässt.
Du streichst dich wie die Katze um den Baldrian. schwäbischer Spruch bzgl. Katzenminze, das wie ein Aphrodisiakum auf Katzen wirkt
Wie Hund und Katz'. Man kann sich von Grund auf nicht leiden.
Der Katze das Glöckchen umbinden. Spanisches Sprichwort:
gleichbedeutend wie "Die Kohlen aus dem Feuer holen."
Hier ist eine Katze eingesperrt. Spanisches Sprichwort:
Diese Redewendung bedeutet, irgendetwas stimmt nicht.
Naschkatze Jemand isst gern Süßes.
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Es zeigt den Charakter von Katzen und den Unterschied zum Hund.
Diese Seite ist Bestandteil von Catissimo.de

Top